Schulen musizieren

 

Ansbach, 13. Juni 2018


Die 2. Landesbegegnung
 
„Schulen musizieren“

  des BMU in Bayern
 


Wie bereits berichtet fand im Juni 2016 nach langjähriger Abstinenz die 1. Bayerische Landesbegegnung des Jugend-Musikfestivals „Schulen musizieren“ in Ansbach statt. In Kooperation mit der Stadt, dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie der Bayerischen  Landeskoordinierungsstelle Musik konnte der Landesverband Bayern einen Musiktag mit fast 500 Schülern aus ganz Bayern auf die Beine stellen. Nachdem nun im Mai 2017 die Percussionsgruppe „Die Goldene Ananas“ der Regensburger Realschule am Judenstein Bayern bei der Bundesbegegnung in Karlsruhe vertreten hatte, stand für den Frühsommer 2018 die zweite vom BMU Bayern organisierte Landesbegegnung an. Diese fand nach dem ersten erfolgreichen Durchlauf wieder in Mittelfrankens Regierungshauptstadt Ansbach statt. Die Ausschreibung der Landesbegegnung mit Informationen zu Bewerbung und Teilnahme am Festival erfolgte im Januar 2018 und ging an alle bayerischen Schulen.

Der Landesverband Bayern des BMU lud daraufhin auch dieses Mal 15 Ensembles verschiedenster Genres und aller Schulformen nach Ansbach ein. Am Mittwoch, den 13. Juni 2018 brachten zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker von Förderschulen, Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien mit- und füreinander musizieren die Stadt zum Klingen. Jedes Ensemble durfte zweimal an öffentlichen Plätzen oder in Schulen musizieren und erhielt tolle Auftrittsmöglichkeiten vor einem großen Publikum. In der Mittagszeit fand eine musikalische Gemeinschaftsaktion auf dem Marktplatz statt, an der auch nicht am Festival beteiligte Ansbacher Schulen und interessierte Passanten teilnehmen konnten. Am Abend präsentierten sich alle Gruppen in einem großen Abschlusskonzert im Tagungszentrum der Stadt, dem Onoldiasaal.