Bildungspolitische Ziele
Angleichung des Lehrdeputats für Musiklehrer an Realschulen und Gymnasien (siehe auch Menü Politik/Positionen)
In diesem Zusammenhang:
- akkurate Deklarierung des „wissenschaftlichen“ Unterrichts bzw.
- Führung der Diskussion um Musik als Vorrückungsfach
- Darstellung der (besonderen) Belastungen der Musiklehrer
- Anerkennung der zusätzlichen Arbeitszeit
Gesicherte Positionierung von Musik in der Ganztagsschule
Darstellung von Strukturmodellen
Verbreitung von Best Practice-Beispielen
Sicherung des Musikunterrichts
- gleichberechtigte Wertschätzung des Musikunterrichts im Vergleich zu anderen Fächern
- Herausstellung der Bedeutung des Musikunterricht als Gegengewicht zur Überbetonung der kognitiv dominierten Fächer insbesondere der MINT-Fächer
Verbesserung der Ausbildungssituation in Universitäten
- Rücknahme des Kahlschlages bei den Mitteln für die Fachpraxis
- mehr Stellen im Bereich der Musikpädagogik