Bildungspolitische Ziele

Angleichung des Lehrdeputats für Musiklehrer an Realschulen und Gymnasien (siehe auch Menü Politik/Positionen)

In diesem Zusammenhang:

  • akkurate Deklarierung des „wissenschaftlichen“ Unterrichts bzw.
  • Führung der Diskussion um Musik als Vorrückungsfach
  • Darstellung der (besonderen) Belastungen der Musiklehrer
  • Anerkennung der zusätzlichen Arbeitszeit

     

Gesicherte Positionierung von Musik in der Ganztagsschule

  • Darstellung  von Strukturmodellen 

  • Verbreitung  von Best Practice-Beispielen

 

Sicherung des Musikunterrichts

  • gleichberechtigte Wertschätzung des Musikunterrichts im Vergleich zu anderen Fächern
  • Herausstellung der Bedeutung des Musikunterricht als Gegengewicht zur Überbetonung der kognitiv dominierten Fächer insbesondere der MINT-Fächer

 

Verbesserung der Ausbildungssituation in Universitäten

  • Rücknahme des Kahlschlages bei den Mitteln für  die Fachpraxis
  • mehr Stellen im Bereich der Musikpädagogik